Podestplatzierungen bei RNK-Langstaffelmeisterschaften für LSV-Athleten

Mit drei Jugend- und einer Männerstaffel nahmen wir am 17.5. im neueröffneten Brühler Sportpark an den 3×800 m bzw. 3×1000 m Meisterschaften des Rhein-Neckar-Kreises teil.
Den Anfang machten Clara Broß, Elinor Gondro und Carina Buchner über 3×800 m der U14. Alle drei waren vor Beginn sehr nervös, waren sie doch zum ersten Mal bei einem Staffelwettbewerb am Start. Die Aufregung legte sich nach dem Startschuss aber rasch und Clara, Elinor und Carina liefen ein mutiges Rennen in 10:05 min, für das sie sich schließlich mit Platz 3 belohnten.

Bei der männlichen U14 konnten wir mit Max Rittlinger, Jonas Schäfer und Timon Ding (Staffel 1) sowie Lukas Broß, Finjas Rottler und Julius Buchner (Staffel 2) sogar mit zwei Mannschaften über 3×800 m antreten. Die etwas ältere Staffel 1 brachte das Holz nach 9:00 min souverän als Zweitplatzierte ins Ziel. Die Staffel 2, deren Teilnehmer allesamt noch in der U12 startberechtigt sind, erreichte nach 9:47 min Platz 3.

In der Männerklasse wagten drei LSV-Triathleten den Wettkampf mit reinen Läufern und zeigten, dass das Training zweier weiterer Sportarten nicht schadet. Sebastian Körner übernahm als ehemaliger Leichtathlet den Part des Startläufers und musste sich wie erwartet einiger Schubser und Tritte erwehren. Simon Glattfelder übernahm das Holz und absolvierte die 1000 m, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Benjamin Gauter-Fleckenstein kämpfte als Schlussläufer bis zur Ziellinie nochmal um jede Position und konnte der Staffel schlussendlich den 4. Platz in 9:10 min sichern.
Alle unsere Teilnehmer wuchsen trotz anfänglicher Nervosität über sich hinaus und zeigten Leistungen, die sie bislang im Einzel selten oder sogar noch nie erreichen konnten. Das beweist, dass bei Staffelwettbewerben zusätzliche Energiereserven freigesetzt werden können, da man eben nicht nur für sich, sondern auch für seine Vereinskameraden kämpft. Die Trainer freuen sich bereits auf die nächsten Staffelteilnahmen, bei denen die Teilnehmer nun auf den gemachten Erfahrungen aufbauen können.