Gute Zeiten und Rennstreckenfeeling beim Hockenheimring-Lauf

Bereits zum 26. Mal fand am 1. November der Hockenheimring Lauf statt – traditionell ein gutes Pflaster für schnelle Zeiten. Dennoch versteht sich die Veranstaltung vor allem als Breitensport-Event, wie die Organisatoren auch in diesem Jahr betonten. Und überhaupt, für die Jüngsten stehen nicht schnelle Zeiten, sondern vielmehr das Erlebnis, auf einer Rennstrecke zu laufen, im Vordergrund. So gingen neben 5 Erwachsenen auch 18 Kinder unserer LSV an den Start der Bambini- und Schülerläufe.
Den Anfang beim Nachwuchs machten die Jahrgänge 2016 und jünger. Luca Hotz, Melina Metz, Hannah Schnepf, Moritz Schief und Paula Schmidt konnten den Startschuss kaum abwarten und die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, sie im Zaum zu halten. Kaum war das Startsignal ertönt, rannten alle fünf dann so schnell sie konnten. Nach nicht mal 1,5 min hatten sie die 300 m absolviert und freuten sich über ihre tolle Leistung und über die Medaille, die jedes Kind im Ziel erhielt. Besonders stolz strahlte Hannah, die sich den zweiten Platz der Mädchen erlief.

Im Schülerlauf der Jahrgänge 2015 – 2011 ging es anschließend über 1,1 km schon ein wenig länger zur Sache und der Fahrer des Führungsrennwagens musste etwas mehr Gas geben, um vor den Schnellsten zu bleiben. Als schnellste LSVler liefen Timon Ding und Jill Winckler jeweils auf den tollen 4. Platz ihrer Altersklasse. Für einen kurzen Moment ärgerten sie sich über den knapp verpassten Podiumsplatz, waren insgesamt aber sehr glücklich mit ihrer Leistung und manchmal sind andere eben noch kleines bisschen schneller. Auch Alisa Schmidt, Emma Schnepf und Elinor Gondro schafften eine Top-10-Platzierung in ihrer Altersklasse. Aber auch mit der Leistung unserer weiteren Starter Lukas Broß, Leon Hotz, Liam Schief, Vincent Ebert, Vincent Bauer, Valentin Grimm, Anika Stadler und Filomena Maier waren Trainer und anfeuernde Eltern sehr zufrieden. Der ein oder andere freute sich im Ziel schon auf die Halloween-Süßigkeiten zu Hause, manch einer haderte ein wenig mit den ein oder zwei Bonbons zu viel, die am Abend vor dem Lauf gegessen wurden. Die Motivation für die nächsten Läufe ist also geweckt und beim Silvesterlauf in Heddesheim gibt es die nächste Chance schnell zu laufen.
Auch bei den Erwachsenenläufen waren die LSV Farben vertreten. Während Christian Trunk, Anne Vormwald und Sandra Hotz den 5-km-Lauf für eine Standortbestimmung im Herbst nutzten, begaben sich Daniel Hotz und Norman Korff auf die doppelte Distanz. Insbesondere Normans Leistung von 34:54min über 10 km ist dabei herauszuheben, musste er gesundheitsbedingt doch über eineinhalb Jahre auf einen Einzelstart über diese Strecke warten. Der Straßenlauf-Wiedereinstieg unserer Rakete ist gelungen und alle hoffen, dass sein Körper weiterhin schnelle Zeiten auf der Straße zulässt.