Leichtathletik Nachwuchs startet in die Wettkampfsaison

Nachdem die ursprünglich angedachte Bahneröffnung in Weinheim im April zweimal wegen Schnee abgesagt wurde, starteten wir am vergangenen Sonntag in Mannheim in die Saison. Pandemiebedingt war es für die meisten der erste Leichtathletikwettkampf überhaupt. Insgesamt liesen die Teilnehmerzahlen zu wünschen übrig, sodass man fast von einer Vereinsmeisterschaft der MTG Mannheim mit Gästen sprechen konnte. Da die Trainingsbedingungen in Mannheim aufgrund der neuen Bahn und der Vielzahl an Trainern andere sind als in Ladenburg, freuten wir uns besonders über die guten Leistungen unserer Athleten.

Für alle Starter galt es jeweils einen Mehrkampf bestehend aus Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m zu absolvieren. Bei den Ältesten mussten zusätzlich 60m Hürden gelaufen werden, auch dies bei allen unseren Athleten eine Premiere. Trotz anfänglicher Nervosität meisterten Jonathan Jahn, Carlina Lohse und Emilia Schulz die neue Disziplin problemlos.  Carlina rannte über 75m zudem allen davon und konnte mit über 4m im Weitsprung den 3. Platz in der W12 erreichen. Jonathan wurde mit ausgeglichenen Leistungen in allen Disziplinen ebenfalls 3. seiner Altersklasse M13. Emilia bestätigte die vielversprechenden Trainingseindrücke und erreichte einen guten 8. Platz in der W13.

Unser jüngster Starter Timon Ding lies seinen Mitstreitern in keiner Disziplin eine Chance und gewann seine Altersklasse souverän. Besonders die 2:52min über 800m und 30m im Ballwurf sind in der M10 hervorzuheben. In der Altersklasse M11 legte Max Rittlinger mit herausragenden 39m ebenfalls im Ballwurf den Grundstein für seinen Sieg. Bei den Mädchen erreichte Mayla Anna Leitz mit guten Leistungen im Ballwurf und 800m Lauf den 3. Platz in der W10. Mila List (Platz 7), Jill Winckler (Platz 10) und Charlotte Hering (Platz 8) stellten ebenfalls ihre Ausgeglichenheit in allen Disziplinen unter Beweis und erreichten gute Platzierungen. Während Charlotte insbesondere im Ballwurf auftrumpfte, bewiesen Mila im 800m Lauf und Jill im Weitsprung ihre Stärken.

Alle gezeigten Leistungen sind umso höher einzuschätzen, wenn man die schwierigen Umstände bedenkt, unter denen in den vergangenen beiden Jahren trainiert werden musste. Die Trainer sind daher vollauf zufrieden und freuen sich auf weitere Wettkämpfe im Saisonverlauf.