Auftakt der LSV Leichtathleten in den KiLa-Cup

Am Samstag, den 17. Juni sind unsere Nachwuchs-Leichtathleten in den diesjährigen KiLa-Cup des Rhein-Neckar-Kreis eingestiegen. Diese wird an insgesamt fünf Standorten ausgetragen, von denen die besten drei Ergebnisse in eine Jahreswertung einfließen. Das Besondere dabei ist, dass es sich um Mannschaftswettbewerbe handelt, die in den Altersklassen U8, U10 und U12 ausgetragen werden. Jede Mannschaft stellt dabei zwischen sechs und elf Starterinnen und Starter, die gemeinsam in den unterschiedlichsten Disziplinen der Kinderleichtathletik antreten und von denen jeweils die besten sechs Ergebnisse in die Tageswertung gehen.
Den goldenen Auftakt an diesem sehr heißen Tag machten Felix Buchner, Yaron Gondro, Melina Metz, Luise Nagel, Pablo Kühlert, Moritz Schäffer, Hannah Schnepf, Anna Spanier, Clemens Streißelberger und Mattes Wolpert in der Altersklasse U8. Für das jüngste LSV-Team stand gleich zu Beginn der Stabweitsprung auf dem Programm, eine für sie noch recht unbekannte Disziplin, die als Heranführung an den Stabhochsprung gilt. Doch die Kinder der Jahrgänge 2016 und 2017 fanden gut in den Wettkampf und erreichten mit 50 Metern den drittbesten Wert aller acht Teams. Noch besser machten sie es beim anschließenden Heulerwurf, der Vorbereitung auf den Speerwurf. Mit 189,5 Metern dominierten sie die Disziplin deutlich. Nun ging es auf die Bahn für die Laufwettbewerbe. Zunächst stand ein fliegender 30 m Sprint an, den die LSV-Athleten als drittes beendeten. Bei der Hindernisstaffel, einer Mischung aus Sprint und Hürdenlauf, erreichten sie mit 72 Punkten erneut das Top-Ergebnis. Vor dem abschließenden Teambiathlon, einem Crosslauf mit integriertem Zielwurf, war für ordentlich Spannung gesorgt, lag man doch nur knapp hinter der ersten Mannschaft des TV Eppelheim. Die zehn LSV-Starter gaben noch einmal alles und gewannen die Disziplin souverän mit fast einer halben Minute Vorsprung. Am Ende reichten drei erste und zwei dritte Plätze für den umjubelten Tagessieg.

Als nächstes gingen Vincent Bauer, Leonardo Dani, Vincent Ebert, Bruno Honsel, Filomena Maier, Elias Schäffer und Liam Schief für die U10 der Römerstädter an den Start. Sie absolvierten dieselben Disziplinen wie die U8. Die sieben Nachwuchsathleten gaben ihr Bestes und erzielten vor allem in der Hindernisstaffel und beim Heulerwurf mit Platz 2 bzw. 3 tolle Ergebnisse. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Bronzeplatz landete man am Ende auf einem guten 5. Platz in der Tageswertung.

Den Abschluss des Tages machte die U12, die von kurzfristigen Ausfällen gebeutelt wurde. Nur dank des spontanen Einspringens von Liam Metz und Marta Wolpert, die eigentlich als Unterstützer ihrer Geschwister vor Ort waren, konnte man an den Start gehen. Dennoch gaben sie wie auch die LSV-Nachwuchsathleten Elinor Gondro, Tamino Heiß, Flora Kühlert, Maximilian Rothfuß und Emma Schnepf alles. Bei Temperaturen über 30 Grad galt es neben Stabweitsprung und Plastikspeerwurf noch eine Hindernisstaffel, einen Sprint und abschließend einen Crosslauf zu absolvieren. In allen Disziplinen konnte man Plätze im Mittelfeld erreichen, musste sich am Ende in der Tageswertung jedoch der sehr starken Konkurrenz geschlagen geben.