Erfolgreiche Generalprobe für LSV Triathleten in Ludwigshafen und Lampertheim

Am Wochenende vom 24./25. Juni fand nicht nur die Triathlongroßveranstaltung im fränkischen Roth statt, auch in der Region war Triathlonsport geboten.
Beim Ludwigshafener Schülertriathlon absolvierte unsere Nachwuchstriathletin Nina Schorlemmer ihren ersten Triathlon überhaupt. Die anfängliche Nervösität der 9-Jährigen legte sich mit dem Startschuss zwar, das Schwimmen im See war dennoch eine große Herausforderung. Dazu trugen vor allem die anderen, größtenteils schon erfahreneren, Teilnehmer bei, die die Schwimmstrecke in eine Waschmaschine verwandelten, Hauen und Stechen inklusive. Das anschließende Radfahren auf dem Mountainbike über Feldwege lief trotz teilweise rutschigem Untergrund super und auch im Laufen konnte Nina zeigen, dass das stetige Training Früchte trägt. Nach 27:57min erreichte sie erschöpft aber glücklich das Ziel und durfte sich und ihren 9. Platz von ihrer Familie feiern lassen.

Unsere Erwachsenen Triathleten nutzen am Sonntag in Lampertheim die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren & 5 km Laufen) als Generalprobe für den heimischen Römerman.
Den Anfang machten die männlichen Teilnehmer, die sich auf das Kommando der Lampertheimer Spargelkönigin ins kühle Nass stürzten. Als erster LSVler spurtete Sebastian Körner aus dem See in die Wechselzone, mit knapp 50s Abstand folgte Ben Gauter-Fleckenstein vor Markus Radder. Dass die Orientierung im Freiwasser etwas schwieriger ist als im Schwimmbad, stellten Christian Ehmann und Andreas Bobrow fest, deren Abstand zu den drei Vorderen im Schwimmtraining normalerweise etwas geringer ist. Roland Sawinski und Matthias Rolle-Weidemann ließen sich vom Getümmel im See nicht beeindrucken und schwammen ihr Tempo.
Auf dem Rad holte Ben Sebastian zügig ein und absolvierte die 20 km in der besten Radzeit aller LSVler. Auch beim schnellen abschließenden Lauf ließ er nichts anbrennen und belegte insgesamt den 6. Platz. Sebastian folgte knapp drei Minuten später auf Platz 8. Christian Ehmann (12.) und Markus Radder (20.) konnten mit flotten Laufzeiten noch einige Konkurrenten überholen, sodass sich insgesamt vier LSVler in den Top 20 platzierten.
Zwischen Andreas und Roland entwickelte sich ebenfalls ein spannendes Duell, das man auch als Rennen zwischen dem Neuling und dem Altmeister bezeichnen könnte. Roland holte beim Wechsel und auch auf dem Rad einige Minuten auf Andreas auf, der seinen ersten Triathlon schlussendlich mit schnellerer Schwimm- und Laufzeit dennoch vor Roland ins Ziel brachte. Matthias absolvierte das Radfahren und Laufen bei den hohen Temperaturen in seinem Tempo und freute sich wie alle anderen Starter über die kühle Erfrischung und den Schatten im Ziel.

15 Minuten nach den Männern starteten die Frauen, die zahlenmäßig etwas schwächer besetzt waren. So entwickelten sich immerhin keine Kämpfe um die Bojen herum, was die drei LSVlerinnen Rebecca Deimel, Christine Aichele und Anne Vormwald begrüßten. Christine und Anne absolvierten das Schwimmen Seite an Seite und kamen zeitgleich in die Wechselzone. Kurz vor dem Beginn der Radstrecke stürzte Anne mit ihrem Rad, wodurch sie einige Sekunden verlor. Christine baute die LSV-Führung mit guter Radleistung aus und erreichte die zweite Wechselzone mit etwa 90 Sekunden Vorsprung. Anne wechselte schnell und nahm die Verfolgung auf. Ca. 500 m vor dem Ziel hatte sie Christine eingeholt und spornte sie zu einem langgezogenen Zielspurt an, bei dem beide noch eine Mitkonkurrentin überholen konnten. Anne erreichte so als 5., Christine minimal dahinter als 6. Frau das Ziel. Gemeinsam mit Rebecca Deimel (17.), die das Rennen als Standortbestimmung vor dem Römerman nutzte, durften sie bei der Siegerehrung über den 1. Platz der Teamwertung der Frauen jubeln.
Apropos Teamwertung, auch die erste Mannschaft der Männer mit Ben, Sebastian und Christian jubelte bei der Siegerehrung über den 1. Platz, während das zweite Team (Markus, Christian und Roland) den 4. Platz belegte.