Gute Teamleistung der Leichtathleten trotz Hitze bei Schülermannschaftsmeisterschaften

Eigentlich hätten die heißen Temperaturen am Sonntag den 9. Juli eher ins Schwimmbad eingeladen – dennoch nahm unsere U12 zum ersten Mal an Schülermannschafts-meisterschaften in Oftersheim teil. Bei diesem Wettkampfformat treten immer mindestens 2 Teammitglieder pro Disziplin an, jeder Sportler darf insgesamt allerdings auch maximal drei Disziplinen absolvieren.
Los ging es für unsere Mädels beim Sprint. Clara Bildstein, Emma Schnepf, Flora Kühlert und Marta Wolpert waren anfangs noch etwas beeindruckt, dass das Startsignal mittels Startpistole erfolgte. Als sie selbst an der Reihe waren, konzentrierten sie sich jedoch auf sich und empfanden es im Nachhinein als doch nicht so laut, wie zunächst befürchtet. Clara steckte auch den Fehlstart einer Mitbewerberin weg und lief mit 8,44s eine gute Zeit über 50m. Emma Schnepf war mit ihrer Zeit von 8,61s ebenfalls zufrieden und so sammelten wir im Sprint die ersten Punkte für die Schlussabrechnung.
Im anschließenden Weitsprung hatte man als Außenstehender zunehmend Mitleid mit den Wettkämpfern. Zwar hatte der Veranstalter ein schattenspendendes Pavillon bereit gestellt, unter dem sich die 21 Teilnehmer versammelten, aber für eine richtige Abkühlung konnte es auf dem sonnigen Sportplatz dennoch nicht sorgen. Elinor Gondro, Emma und Clara gaben bei jedem ihrer jeweils vier Sprünge ihr Bestes und versuchten die Hitze wegzustecken. Flora und Marta versuchten zwischen den Sprüngen, die drei anderen mit feuchten Handtüchern und Wasserspray abzukühlen. Mit den gesprungenen 3,29m (Elinor), 3,06 (Clara) und 3,00m (Emma) waren sie nicht ganz zufrieden. Nur zu gerne hätten sie ihre Leistung vom KiLa Wettbewerb in HD-Rohrbach wiederholt, bei dem sie neue Bestleistungen erzielt hatten.
Als letzte Einzeldisziplin stand der Wurf auf dem Plan. Hier traten Marta, Flora und Elinor für das Team an. Marta, auch im Handball verwurzelt, donnerte den Ball auf 27,50m und holte wertvolle Punkte für die LSV Riege. Flora wünschte sich vorher eine Weite von über 15m und konnte dieses Ziel mit 20,50m weit übertreffen. Auch Elinor war mit den geworfenen 18,50m versöhnlich gestimmt.
Vor der abschließenden 4x50m Staffel waren die Mädchen sehr nervös, hatte es doch im Training nicht richtig klappen wollen. Gut, dass noch ein wenig Zeit bis zum Start blieb, sodass sie die Staffelübergabe noch einmal üben konnten. Als der Startschuss dann ertönte, stürmte Emma los, übergab das Holz problemlos an Flora, die es nach absolvierten 50m an Marta weiterreichte. Marta absolvierte ihre Teilstrecke ebenfalls schnell und so wechselte das Staffelholz in Führung liegend in Claras Hände, die es schlussendlich ins Ziel brachte. Die erste Staffel unter Wettkampfbedingungen war erfolgreich absolviert und das Team inklusive anfeuernden Eltern und dem Teammaskottchen glücklich.

In der Endabrechnung landeten wir mit den erzielten Leistungen auf einem respektablen 5. Platz – für die begleitende Trainerin ein vollkommen zufriedenstellendes Ergebnis. Im nächsten Jahr ist der Großteil der Mädchen erneut in der U12 am Start und kann, dann als älterer Jahrgang, erneut zeigen, was sie als Team zu leisten im Stande sind.
Nach einem heißen Wettkampftag war der Wunsch nach Eis und Schwimmbad groß und so fuhren die tapferen Athletinnen schnell nach Hause, um sich endlich abzukühlen.