Leichtathletik-Nachwuchs beim KiLa Cup in HD-Rohrbach

Nach dem Einstieg in den diesjährigen KiLa-Cup in Eppelheim, ging es für die unsere Nachwuchsathleten am 1. Juli in Heidelberg-Rohrbach wieder um Schnelligkeit, Sprung- und Wurfkraft sowie Ausdauer.
Im Gegensatz zum letzten Wettkampf gingen dieses Mal alle drei Altersklassen gleichzeitig an den Start, was für ordentlich Trubel im Sportpark der TSG Rohrbach sorgte. Dank der tollen Unterstützung der Eltern, die als Riegenführer und Helfer die Ladenburger U8, U10 und U12 begleiteten, konnte der Nachwuchs aus der Römerstadt seine Disziplinen erfolgreich absolvieren.
Ein weiteres Ausrufezeichen setzte dabei erneut die U8. Zwei Wochen nach dem Sieg in Eppelheim landete man in Heidelberg erneut auf dem Treppchen. Unsere Jüngsten steigerten sich von Disziplin zu Disziplin. Nach einem 2. Platz im Sprint und dem 3. Platz in der Weitsprungstaffel ging es zum Drehwurf. Dieser dient als Vorbereitung auf den späteren Diskuswurf. Keinem Team gelangen hierbei so weite Würfe wie unseren Youngstern. Und so ging man mit breiter Brust in den abschließenden Transportlauf, einem siebenminütigen Dauerlauf, bei dem man an mehreren Stationen Gummibänder einsammeln muss. Auch hier gaben Leni Bartsch, Felix Buchner, Yaron Gondro, Luca Hotz, Pablo Kühlert, Melina Metz, Luise Nagel, Mattis Oldenburg, Paul Rokoss, Hannah Schnepf und Anna Spanier noch einmal alles und durften sich am Ende über Platz zwei in der Gesamtwertung freuen.

Einen guten Tag erwischte auch unsere U10, in deren Riege gleich drei Kinder an den Start gingen, die zuvor noch keine Wettkampferfahrung gesammelt hatten. Waren sie vor dem Start noch sichtlich nervös, war im Wettkampf nichts mehr davon zu merken. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung landeten Ildiko Albert, Vincent Bauer, Lena Binder, Leon Hotz, Ella Knapstein, Milana Müller, Mathilda Schneider und Mateo Voigt Llopis in einem großen und starken Teilnehmerfeld auf einem hervorragenden fünften Platz.
Unsere U12 durfte sich gleich mit 13 anderen Teams messen. Wie bereits vor zwei Wochen musste man jedoch kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle hinnehmen. Am Ende konnten wir aber mit sieben Athleten an den Start gehen, die in beeindruckender Weise als Team auftraten und sich gegenseitig zu Höchstleistungen puschten. Und so war es nicht weiter verwunderlich, dass beispielsweise Elinor Gondro, Levi Knapstein und Emma Schnepf im Weitsprung ihre persönlichen Bestleistungen zum Teil deutlich steigerten. Doch auch Lukas Broß, Tamino Heiß, Max Rothfuß und Delal Tirpanci wussten zu überzeugen. Am Ende sprang für sie ein guter siebter Platz in der Gesamtwertung heraus, der aufgrund der hohen Leistungsdichte in der U12 und den knappen Abständen in der Gesamtwertung hoch einzuschätzen ist.
Der KiLa Wettbewerb in HD-Rohrbach war für unsere U8 und U10 der letzte Wettkampf vor den Sommerferien. Die Trainer freuen sich bereits heute, gemeinsam mit den motivierten Kids im Herbst und Winter die nächsten Herausforderungen anzugehen.