Leichtathletik Nachwuchs trainiert mit Olympiasiegerin Malaika Mihambo

Einmal mit einer Olympiasiegerin trainieren – für 20 Kinder unserer Wettkampfgruppe ging dieser Traum am Mittwoch, 19.7.23 in Erfüllung. Das Trainerteam hatte sich gemeinsam mit dem TSV Wieblingen um ein Training mit Weitsprung Olympiasiegerin Malaika Mihambo beworben und wurde tatsächlich ausgewählt.
Aufgeregt und nervös sammelten sich unsere Kids in ihren roten LSV Shirts auf dem Ludwigshafener Europaplatz. Zunächst durften einige Fragen an die Weitsprung-Olympiasiegerin gestellt werden. Warum sie ausgerechnet Weitsprung macht, wurde beispielsweise gefragt, oder wieso sie so motiviert sei in der Leichtathletik. „Sie habe sehr viel Spaß an Bewegung im Allgemeinen und am Weitsprung im Speziellen und dann falle es auch leicht, sich anzustrengen“, antwortete die Olympiasiegerin den Kindern auf der Bühne, „im Weitsprung sei sie außerdem ganz gut und das Training sei sehr abwechslungsreich.“
Im Anschluss an die Fragerunde durften unsere Nachwuchsathleten dann selbst einige Übungen absolvieren. Da Malaika Mihambo aktuell an einer Verletzung laboriert, konnte sie zwar selbst nicht richtig mitmachen, erklärte den Kindern aber geduldig, auf was es ankommt. Die Kinder machten begeistert mit und zeigten ihr, was sie im Training bereits gelernt hatten.

Ihr sei es wichtig, Kinder für Vereine zu begeistern, da dort ein Raum geboten werde, der ihnen ermöglicht, sich frei von benoteten Leistungen weiterzuentwickeln und im Team zusammenzuwachsen, erklärte Mihambo im SWR Interview im Anschluss. Auch unsere Leichtathleten wurden vom SWR befragt, das Video ist in der Mediathek unter Weitsprung-Olympiasiegerin Mihambo in Ludwigshafen – SWR Aktuell weiterhin abrufbar.
Am Ende der Einheit stand Malaika Mihambo noch für Autogramme bereit und so ziert ihre Unterschrift nun einige rote LSV Shirts. Für unsere Kinder war es eine gelungene Aktion nach den anstrengenden Wettkämpfen der vergangenen Wochen und die Trainer hoffen, dass sie die zusätzlich gewonnene Motivation über die Sommerferien beibehalten und auch im neuen Schuljahr begeistert zum Training erscheinen.