Leichtathleten und Triathleten erfolgreich beim Monnem Cross

Am 14. Oktober fand auf dem Gelände der MTG Mannheim der diesjährige Monnem Cross statt. Auch wenn der Termin für unsere Leichtathleten aufgrund der sonntags stattfindenden RNK Waldlaufmeisterschaften ungünstig lag, wollte die Abteilung die Veranstalter gerne wieder mit einigen Teilnehmern unterstützen. Die Organisatoren hatten wie in den vergangenen Jahren eine anspruchsvolle Runde über das Gelände abgesteckt und nutzen jeden noch so kleinen Hügel, um die Teilnehmer ins Schwitzen zu bringen. Durch die zusätzlich eingebauten Strohballen, Autoreifen, Hürden und zwei Passagen durch Sand war die Strecke enorm kräftezehrend und erforderte dennoch höchste Konzentration von den Teilnehmern.
Zunächst galt es beim 2km Lauf der U12 und U14 für Leichtathletin Jill Winkler und die Triathletinnen Elina Backes (beide U14) und Nina Schorlemmer (U12) die Runde einmal zu absolvieren. Lange liefen die drei gemeinsam und konnten sich so gegenseitig motivieren. Jill Winkler setzte sich auf dem letzten Abschnitt ein wenig ab und lief nach 11:14min als 11. einen Platz vor Elina Backes (12.) ins Ziel. Nina komplettierte das Trio wenige Sekunden später und erreichte den 17. Platz der U12.

Für Triathlet Tom Manke-Reimers ging es anschließend auf die doppelte Streckenlänge. Am Vortag beim Radtraining noch gestürzt, kämpfte er sich dennoch tapfer durch den 4km langen Parcours und erreichte nach 20:59min als 6. der U16 das Ziel.
Bei den Erwachsenen starteten Victoria Pech und Anne Vormwald über 10km, was bedeutete, dass sie die Strecke 5x durchlaufen mussten. Dennoch sollte für beide der Spaß im Vordergrund stehen und so wollten sie ein lockeres Tempo einschlagen. Gemeinsam mit den Teilnehmern des 6km Laufes machten sie sich auf den Weg und da man nicht unterscheiden konnte, wer welche Streckenlänge zu absolvieren hat, war das Tempo doch ein wenig flotter als anfangs anvisiert. Dies rächte sich spätestens auf der vierten und fünften Runde, die Beine wurden zunehmend schwerer und das Überwinden der Hindernisse erforderte einige Anstrengung. Geschafft aber glücklich kamen die die beiden schließlich ins Ziel und belohnten sich mit Platz 2 (Anne) und Platz 3 (Victoria) der Frauenwertung.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung der Mannheimer und wir hoffen, dass der Termin im nächsten Jahr wieder die Teilnahme in größerer Runde zulässt.