Leichtathletik-Nachwuchs mit toller Mannschaftsleistung

Bei anhaltenden spätsommerlichen Temperaturen ging es am 30. September bei der vierten Station des RNK KiLa-Cups in Schönau im Odenwald ein letztes Mal in diesem Jahr für die jüngsten Leichtathleten bei einem Stadionwettkampf um Zeiten, Höhen und Weiten.
Zur großen Freude der Verantwortlichen meldeten sich 13 Nachwuchstalente der U8 an, sodass wir erstmals in dieser Saison bei einem Wettkampf in der Kinderleichtathletik mit zwei Mannschaften in derselben Altersklasse antreten konnte. Mit Bruno Honsel kam leider nur ein Athlet aus der U10 hinzu, der sich davon aber nicht abschrecken ließ und gemeinsam mit Kindern des TSV Wieblingen an den Start ging. Mit tollen Einzelleistungen brachte Bruno viele Punkte in die Wertung und landete am Ende mit seinem Team auf dem sechsten Platz.
Da bei Mannschaftswettkämpfen in der Kinderleichtathletik Mannschaften aus sechs bis elf Startenden bestehen und wir in der Altersklasse U8 mit 13 Kindern antrat, wurden diese auf zwei Mannschaften verteilt. Die Namen für die Teams waren schnell gefunden und so gingen wir traditionsbewusst als Legionäre und Gladiatoren an den Start. Die gastgebende TSG Schönau ermöglichte unseren beiden Teams ein gemeinsames Absolvieren der Disziplinen, wodurch die Kinder als eine große Mannschaft auftraten und kein interner Wettkampf stattfand. Vor allem für Alexia Jäger, Leon van Lierop und Yona Gaisbauer war dies von Vorteil, gingen sie doch zum ersten Mal an den Start und konnten so ihre Aufregung schnell ablegen.
Auf dem Programm in Schönau standen für unsere Athleten Alexia Jäger, Anna Spanier, Clemens Streißelberger, Felix Buchner, Hannah Schnepf, Ida Sieverling, Leni Bartsch, Leon van Lierop Mattes Wolpert, Mattis Oldenburg, Melina Metz, Pablo Kühlert und Yaron Gondro die Disziplinen Sprint, Medizinballstoßen, Hochweitsprung und ein abschließender Biathlon. Dass die Kinder gut von unserem Trainerteam vorbereitet wurden, zeigte sich von Beginn an. Nach tollen Zeiten im Sprint und starken Weiten im Stoßen, ging es zum Hochweitsprung. Hier galt es aus zehn Metern Anlauf über eine Stange in die Weitsprunggrube zu springen. Nach einer Anfangshöhe von 40 cm ging es zunächst in Zehnerschritten und ab 70 cm in Fünferschritten weiter. Dabei gelang Ida Sieverling mit übersprungenen 95 cm der Bestwert aller an dem Tag gestarteten Nachwuchssportler. Beim abschließenden Biathlon, einer Mischung aus Crosslauf und Zielwerfen, starteten unsere beiden Teams dann getrennt. Dabei erzielten die Gladiatoren mit unter 7 Minuten die absolute Topzeit aller neun Vereine.
Am Ende des Wettkampfs freuten sich alle Kinder mit ihrem Trainer Benjamin Gondro über einen sehr guten zweiten Platz und einen tollen sechsten Platz. Letzterer ist deshalb besonders stark zu bewerten, da in diesem Team vor allem der jüngere Jahrgang unserer U8 startete.