Viele neue Bestleistungen für die Leichtathletik Nachwuchs zum Abschluss der Freiluftsaison

Nur eine Woche nach dem Ende der Sommerferien und noch vor Beginn des regulären Trainingsauftakts stand für unseren Leichtathletik Nachwuchs mit dem Herbstsportfest des SV 98/07 Seckenheim der Abschluss der Freiluftsaison im Mehrkampf auf dem Programm. Trotz der langen Sommerpause gingen wir mit einem fünfköpfigen Team an den Start. Bei bestem Wetter und spätsommerlichen Temperaturen von bis zu 30 Grad traten in der U12 Elinor Gondro, Flora Kühlert und Oskar Honsel sowie die U14-Juniorinnen Carina Buchner und Jill Winckler an und zeigten, dass ihnen die Trainingspause nicht geschadet hat.
Den Auftakt in einen langen Tag machten Carina und Jill, die sich im größten Starterfeld des Tages mit 23 weiteren Schülerinnen des Jahrgangs 2011 im Dreikampf messen durften. Nach einem soliden Auftakt im Sprint pushten sich die beiden gegenseitig und verbesserten sowohl im Weitsprung als auch im Ballwurf ihre persönlichen Bestleistungen und das zum Teil deutlich. Während für einen Teil der Konkurrenz der Wettkampf mit dem Dreikampf beendet war, ging es für Jill und Carina noch zum Hochsprung. Hier schrumpfte das Teilnehmerfeld auf 13 Mädchen. Mit übersprungenen 1,26 m steigerte Carina ihren bisherigen Bestwert um zwei Zentimeter und belohnte sich am Ende mit einem tollen siebten Platz in der Gesamtwertung. Jill beendete ihren ersten Hochsprungwettbewerb mit 1,14 m und ihr Vierkampfergebnis von 1.325 Punkten ist eine sehr gute Basis für die nächste Saison.
Auch in der U12 gab es viel Grund zur Freude. Flora Kühlert verbesserte ihren bisherigen Rekord im Weitsprung um satte 33 Zentimeter und blieb im Wurf und Sprint nur knapp unter ihren Bestwerten. Mit 889 Punkten erzielte sie einen neuen persönlichen Rekord im Dreikampf. In ihrem letzten Freiluft-Dreikampf in der U12 gelang Elinor Gondro das für diese Saison gesteckte Ziel von über 1.000 Punkten. Dazu trugen vor allem deutliche Steigerungen im Sprint und Wurf bei, sie verbesserte ihre Bestleistungen im Sprint um 0,3 Sekunden und im Wurf um fünf Meter.
Als die unsere Starterinnen bereits ihre Urkunden entgegennahmen, ging es für Oskar Honsel, unseren einzigen männlichen Starter, erst so richtig los. Er verbesserte seine bisherigen Leistungen in allen Disziplinen deutlich und landete nach einem zwischenzeitlichen dritten Platz im Werfen auf einem tollen sechsten Platz in der Gesamtwertung.
Mit ihren tollen Ergebnissen haben unsere Athleten beeindruckend bewiesen, dass auch nach der langen Saison und Sommerpause die Luft keineswegs raus ist. Diese Energie gilt es nun in die anstehende Cross- und Straßenlauf-Saison mitzunehmen. Denn schon am 15. Oktober steht mit den RNK Waldlaufmeisterschaften das nächste Highlight im Kalender der jungen Athleten.