Leichtathletik Nachwuchs mit guten Leistungen beim Nikolauslauf in Bad Schönborn

Neun tapfere Ladenburger Leichtathletinnen und -athleten trotzten den winterlichen Temperaturen und gingen am 4. Dezember an den Start des Nikolauslaufs in Bad Schönborn. Der traditionsreiche Lauf zog bereits zum 45. Mal zahlreiche Laufbegeisterte aus Nah und Fern an. Gerne hätten sich noch mehr Läuferinnen und Läufer das rote LSV-Shirt übergesteift, jedoch machte die Krankheitswelle auch vor den jungen Sportlern nicht halt und so erfolgte in den Stunden vor dem Lauf Absage um Absage. So finishten am Ende gar nur rund 160 von insgesamt über 240 gemeldeten Nachwuchsstartern.
Etwas untypisch für die Nachwuchsathleten der u10 und u12 Wertung war die mit 700 Metern sehr kurze Strecke, die sie zudem auch noch zeitgleich mit den Bambinis absolvieren mussten. Um das große Feld etwas zu entzerren wurden kurzfristig zwei Startgruppen gebildet.
Gleich im ersten Lauf gab es für die Römerstädter viel zu jubeln. Als die Spitzengruppe in Richtung Ziel einbog, blitzten nämlich gleich zwei LSV-Shirts auf. Angefeuert von ihren Teamkollegen Kian Rottler und Elinor Gondro, die beide krankheitsbedingt passen mussten, überquerte Valentin Grimm als Sechster die Ziellinie in starken 2:57,3, gerade einmal zehn Sekunden hinter dem Sieger. Für ihn sprang am Ende neben der tollen Gesamtplatzierung auch noch der Bronzeplatz in seiner Altersklasse heraus. Im zweiten roten Trikot steckte Finjas Rottler, der sich bei seinem ersten Lauf-Wettkampf überhaupt nur eineinhalb Sekunden hinter seinem Teamkamerad Valentin einreihen konnte.
Doch nicht nur die „großen Jungs“ wussten zu überzeugen. Taren Rottler belegte wie sein großer Bruder ebenfalls Platz vier in seiner Altersklasse. Der zweite Podestplatz ging an Vincent Emilius Ebert, der sich in seiner Altersklasse über den Bronzeplatz freuen durfte und einmal mehr seine große Begeisterung fürs Laufen zeigte.
Zehn Minuten nach den Jungs ertönte dann auch der Startschuss für unsere fünf Starterinnen. In der Altersklasse U9 kam Emma Schnepf auf einen guten fünften Platz und auch die gleichaltrigen Flora Kühlert und Delal Tirpanci reihten sich in den Top-Ten ein. Mit Hannah Schnepf und Ida Sieverling gingen noch zwei ganz junge Athletinnen an den Start und rundeten mit den Plätzen sechs und sieben ein einmal mehr sehr gutes Gesamtergebnis ab.