Mathaisemarktlauf mit starker LSV-Beteiligung

2020 war der Mathaisemarktlauf der letzte Volkslauf in der Rhein-Neckar Region, der vor der Pandemie stattfand. Nach 2-jähriger Pause konnte er nun am vergangenen Samstag ein gelungenes Comeback erleben. Natürlich nutzen auch unsere Athleten den Lauf in der Nachbargemeinde, um die Frühjahrsform unter Beweis zu stellen.
Den Auftakt machten Jonas Schäfer, Carina Buchner und Lukas Broß beim 2 km langen Kidsrun. Lukas, der altersmäßig noch im Bambinilauf hätte starten dürfen, erreichte als insgesamt 6. das Ziel und durfte sich über den 2. Platz der U14 freuen. Jonas und Carina kamen fast zeitgleich als 9. und 10. ins Ziel. Jonas belegte bei seinem ersten Wettkampf einen tollen 5. Platz (U14), Carina zeigte einmal mehr ihr Lauftalent und freute sich über den 2. Platz der weiblichen U14.


Anschließend nutzen die drei unserer Triathleten Sven Knops, Christine Aichele und Adolfo Castañeda Zarauz den 10 km Lauf für eine gelungene Formüberprüfung im Hinblick auf die kommenden Wettkämpfe im Sommer.


Die erfreulich große Teilnehmerzahl bei den Bambinis führte dazu, dass die knapp 450 Kinder in sieben Läufe aufgeteilt wurden. Nach langem Warten bei eisigen Temperaturen gehörte der 4. Lauf schließlich uns. Mit 19 Startern in roten T-Shirts tauchten sie den Startbereich eindrucksvoll in LSV-Farben. Bei den Läufen der Jüngsten steht vor allem der Spaß am Laufen im Vordergrund, weshalb auf Altersklassen-Ehrungen verzichtet wurde und stattdessen alle Teilnehmer im Ziel eine Medaille erhielten.
Die Begeisterung der Trainer und Eltern galt daher allen Teilnehmern, die ausnahmslos tolle Leistungen zeigten und über sich hinauswuchsen: Ida Sieverling, Melina Metz, Hannah Schnepf, Ildikó Albert, Anna Riemenschneider, Filomena De Martin, Ella Knapstein, Emma Sieverling, Emma Schnepf, Clara Bildstein, Flora Kühlert, Luca Hotz, Moritz Schäffer, Pablo Kühlert, Elias Schäffer, Vincent Bauer und Taren Rottler. Auch wenn es für die Trainer keine absolute Priorität hat, sei der spannende Zweikampf um den Sieg des Laufs zwischen zwei LSVlern erwähnt. Julius Buchner und Levi Knapstein liefen die 800 m Seite an Seite, bevor Julius im Ziel schließlich knapp die Nase vorn hatte.
Nach den erfreulichen Leistungen des LSV-Nachwuchses in Schriesheim geht der Blick langsam aber sicher in Richtung Sommersaison, in der neben Volksläufen auch wieder Mehrkämpfe im Stadion im Vordergrund stehen. Bleibt die Wettkampfbeteiligung so groß wie sie aktuell ist, darf man auf tolle Mannschaftsergebnisse in allen Schülerklassen hoffen.