Trainingslager Ladenburg

Von Freitag bis Sonntag (21.-23.6.) fand unser diesjähriges Trainingslager in und um Ladenburg statt.

Wir starteten freitags mit einer Koppeleinheit, bei der insbesondere das schnelle Wechseln geübt wurde.

Samstag morgens trafen wir uns im Freibad in Ladenburg.

Auf dem Plan standen neben einigen Technikübungen insbesondere Starts gegeneinander, da diese beim normalen Schwimmtraining kaum geübt werden.

Anschließend wartete das von vielen gefürchtete Bergzeitfahren an unserem Hausberg „Weißer Stein“. Hier galt es den Anstieg zwei Mal zu bewältigen und dabei sein eigenes Tempo zu finden. Durch die große Teilnehmerzahl kam es immer wieder zu Überholvorgängen, bei denen fleißig angefeuert und motiviert wurde.

Nach dem zweiten Durchgang fuhren wir zum gemeinsamen Mittagsessen nach Wilhelmsfeld. Hier wurden die leeren Energiespeicher wieder gefüllt, die vergangenen Einheiten nachbesprochen und nach Herzenslust gefachsimpelt.

Im Anschluss an die Rückfahrt nach Ladenburg wollte noch eine Laufeinheit im Grundlagenbereich absolviert werden. Hierfür nahm Mathias den Teilnehmern die Laufuhren ab, denn auch bei dieser Einheit lag der Fokus auf dem individuell zu findendem Tempo.

Am Sonntag stand als letzte Einheit des Wochenendes ein Einzelzeitfahren auf dem Ketscher Rheindamm auf dem Plan.

Nach zügiger Hinfahrt in zwei Gruppen durften in ein oder zwei Durchgängen alle noch vorhandenen Körner verschossen werden, bevor es wieder zurück nach Ladenburg ging.

Beim abendlichen Grillen wurde das vergangene Wochenende rekapituliert, Pläne geschmiedet und man lies den Abend gemeinsam ausklingen.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren des Wochenendes, den Verpflegungs-Einkäufern und den Trainern für die aufgebrachte Zeit und die Durchführung eines erfolgreichen Wochenendes. Dank der flexiblen Gestaltung, durch die man bei allen oder auch nur ausgewählten Einheiten teilnehmen konnte, konnte sich jeder sein individuelles Programm zusammenstellen. So gehen wir gestärkt in die anstehenden Wettkämpfe in Frankfurt, Lampertheim, am Walchsee und dem nahenden Römerman.