Triathlondebüt und Saisonabschluss der Erwachsenen beim Triathlon in Eberbach

Für den Großteil unserer Triathleten war die Sprintdistanz in Eberbach am ersten Sonntag im September der letzte Triathlon der Saison. Für Beatrix Körner war es zugleich der erste Triathlon überhaupt. Vielleicht wurde sie vom Rest der Familie zur Teilnahme überredet, vielleicht wollte sie nach jahrelangem Helfen beim Römerman aber auch selbst einmal am eigenen Leib erleben, wie sich ein Triathlon anfühlt. Gemeinsam mit Markus Körner, Alexander Rittlinger, Raoul Andrieux, Markus Radder und Lisa Körner sprang sie in den Neckar, um die 700 m Schwimmen zu absolvieren.
Als schnellster LSVler beendete Alexander Rittlinger das Schwimmen nach knapp 12 Minuten. Ihm dicht auf den Fersen folgte Markus Radder, der ihn ausgangs der Wechselzone überholte. Immer wieder wechselte die LSV-Führung auf der Radstrecke hin und her, bis Lisa Körner mit starker Radleistung an beiden vorbeizog und die vereinsinterne Führung bis ins Ziel auch nicht mehr abgeben sollte.
Dank der Wendepunktstrecken beim Radfahren und Laufen, begegneten sich die LSVler immer wieder und feuerten sich unterwegs gegenseitig an. Auch die mitgereisten Unterstützer gaben am Streckenrand alles, um die Athleten zu individuellen Höchstleistungen zu treiben. So erreichten schließlich alle erschöpft, aber glücklich das Ziel.

Da in Eberbach die Altersklassenwertung in 10er-Schritten erfolgt (z.B. 20-29=AK20), sind die Wertungsgruppen naturgemäß etwas größer als bei anderen Wettbewerben. Raoul Andrieux belegte trotz Magenproblemen beim Laufen in der stark besetzten AK30 den 31. Platz. Markus Radder sicherte sich in der gleichen Altersklasse Platz 5 und durfte sich bei der Tombola außerdem über einen Startplatz fürs nächste Jahr freuen. Ebenfalls über Platz 5 freute sich Markus Körner nach guter Radleistung in der AK60. Einen Platz näher ans Podium rückte Alexander Rittlinger mit Platz 4 der AK50, in der es sehr eng zuging. Beatrix Körner belegte nach gelungener Triathlon Premiere Platz 8 der Altersklasse 50 und ihre Mitstreiter hoffen, dass sie Feuer gefangen hat und nächstes Jahr ebenfalls wieder mit von der Partie ist. Tochter Lisa Körner überzeugte mit schneller Rad- und Laufkombination. Souverän gewann sie die AK30 und schielte mit Platz 5 der Frauen sogar in Richtung Podium der Geschlechterwertung.
Auch wenn die Temperaturen nun vermutlich bald fallen werden und Triathlons (zumindest in Deutschland) damit vorerst in die Winterpause gehen – das Training für die nächste Saison startet genau jetzt. Wir freuen sich immer über neue Gesichter, am einfachsten gelingt der Einstieg im Lauftraining. Dieses findet dienstags von 18.30-20 Uhr im Römerstadion statt.